A-Jugend

Road to Pokalsieg

Am 01.05.2023 fand der Tag der Pokalfinale des KFA Erfurt / Sömmerda auf dem Sportplatz Johannesplatz in Erfurt statt. An diesem Tag durften alle Altersklassen des Nachwuchses ihren Pokalsieger küren. Unsere A Junioren gestalteten das letzte Finale gegen den FC Erfurt Nord. Wir haben hier schon auf anderen Kanälen vom positiven Ausgang und den damit verbundenen Pokalsieg berichtet. Wir möchten jetzt den Weg zum Pokalsieger noch einmal aufzeigen.

Begonnen hat alles am 16.09.2022 mit der ersten Runde gegen den FSV 06 Kölleda. Unsere neu formierten A Junioren haben damals ihr zweites Spiel bestritten und dieses in einem ganz heißen Kampf mit 4:2 für sich entschieden.

In der nächsten Runde wartete die SpG SG Salomonsborn 04 auf uns. Dieses Spiel wurde 4-mal verlegt bis es zur Austragung am 19.02.2023 um 9:00 Uhr kam. Wir konnten auch dieses Spiel mit 2:1 für uns entscheiden.

Im Halbfinale wartete dann der SC 1910 Vieselbach auf uns. An einem Donnerstagabend, 06.04.2023, erwartete uns wieder ein ganz heißer Kampf um den Einzug ins Finale. Nachdem Beni uns bereits in der 3. Minute in Führung brachte, konnte Linus John in der 18. Minute ausgleichen. Ben brachte uns dann kurz vor dem Pausentee wieder in Führung. Luis Reichardt war es dann vorbehalten in der 54. Minute zum 2:2 auszugleichen. Chris konnte uns 10 Minuten später wieder in Führung und damit auf die Siegerstraße bringen. Leider musste man hier noch sagen, dass durch eine schwache Schiedsrichterleistung ziemlich viele Emotionen hochkochten. Weiterhin verletzte sich ein Spieler am Fuß von Vieselbach schwer, so dass er mit den RTW ins Krankenhaus gebracht wurde. Wir wünschen weiterhin gute Besserung. Somit haben wir das Finale erreicht.

Wie bereits erwähnt, war es kein Spiel für schwache Nerven und für den Anhang der jeweiligen Fangemeinde. Der neutrale Zuschauer muss es genossen haben. Wir lagen bereits nach 25 Minuten mit 3:0 in Führung. Leider verzettelten wir uns immer mehr und Nord gelang es in der 85. Minuten den Ausgleich zu erzielen. Alles sah nach Verlängerung aus. In der 93. Minute bekamen wir noch einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Chris vollstreckte diesen in fantastischer Manier, so dass wir den ersten Pokalsieg nach knapp 25 Jahren in Weißensee wieder feiern konnten.

Wir können mit Recht sagen, dass wir diesen Wettbewerb verdient gewonnen haben. Wir haben alle Spiele auswärts antreten müssen und alle vier Gegner spielen in der starken Kreisoberliga noch um den Kreismeistertitel.

Wir sind MEGA STOLZ auf diese Truppe und sind froher Dinge, dass wir den Weißenseer Fußball auch in den nächsten Jahren weiter nach vorn bringen können.

Danny Köhler