Vereinsgeschichte

Geschichte des Vereins

Auf einer außerortendlichen Mitgliederversammlung des SV Blau-Weiß 21 Weißensee, Abteilung Fußball am 19.01.2003, wurde durch die Mitglieder der Wunsch geäußert, einen eigenständigen Fußballverein zu gründen. Mit diesen Vorstellungen setzte sich die ehemalige Abteilung Fußball um Gerhard Palm mit dem Vorstand des SV Blau-Weiß 21 an einen Tisch, um alle rechtlichen Probleme zu erläutern und einen ordnungsgemäßen, sauberen Austritt aus dem Verein SV Blau-Weiß 21 Weißensee vor zu bereiten. Ziel der Eigenständigkeit war die bessere Bündelung der Kräfte und Mittel sowie der Wille der Fußballbegeisterten Mitglieder.

Am 05.05.2003 war es dann soweit. Die anwesenden Mitglieder bestätigten auf der Gründungsversammlung den vorgeschlagenen Namen „FC Weißensee 03“, eingetragen am 13.08.2003 ins Vereinsregister beim Amtsgericht in Sömmerda. Der Fußballclub Weißensee 03 war geboren.

Als Präsident wurde Benito Schröter gewählt. Bis zum 21.06.2006 übte er diese Funktion aus und führte den Club erfolgreich. Gekrönt wurde seine Arbeit mit dem Wiederaufstieg der 1. Männermannschaft in die Landesklasse im Spieljahr 2005/06. Auf Grund seiner beruflichen Belastungen und andern ehrenamtlichen Tätigkeiten stellte er mit Ablauf der Amtszeit seine Funktion zur Verfügung. Mit der Neuwahl am 21.06.2006 führte dann Günther Habermann als Präsident den FC Weißensee 03. Vom 08.03.2019 bis zum 04.03.2022 war schließlich Mario Ullmann der 1. Vorsitzende unseres Vereins. Seit dem 04.03.2022 ist nun Christopher Metz Präsident des FC Weißensee 03. Günther Habermann ist als Ehrenpräsident weiterhin im Vorstand aktiv.