Nachruf: Manfred Gärtner (✝︎, 83)

Mit tiefer Trauer nimmt der FC Weißensee 03 e.V. Abschied von seinem langjährigen Sportfreund Manfred Gärtner, der Anfang Dezember in Weißensee im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Manfred prägte über Jahrzehnte den Fußball in unserer Region – als Spieler, Trainer und verlässlicher Kamerad.  

Seine ersten Schritte in Weißensee führten ihn in den 1970er-Jahren zur BSG Traktor Weißensee. In seinen sportlichen Glanzzeiten spielte Manfred für BSG Zentronik (später Robotron) Sömmerda und kam dort auch zu Einsätzen in der DDR-Liga. Als klassischer Außenverteidiger war er ein Gegenspieler, an dem viele Angreifer sprichwörtlich „hängenblieben“. Später kehrte er als Spieler und Trainer zum damaligen SV „Blau-Weiß 1921“ Weißensee zurück. Auch als es mit der Schnelligkeit nicht mehr ganz reichte, hielt ihn nichts vom Fußball fern: Für die Alten Herren stand er noch lange auf dem Platz – selbst mit sechzig „trat er noch vor den Ball“. Auf und neben dem Feld war Manfred stets willkommen.

M. Gärtner, mittlere Reihe 4. v. l.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt der Familie Gärtner. Wir wünschen Kraft, Trost und viele dankbare Erinnerungen an gemeinsam erlebte Momente mit Manfred.  

Im Namen des FC Weißensee 03 e.V.

Der Vorstand

M. Gärtner, hintere Reihe 2. v. r.

Tags:

Comments are closed