Allgemein

SG Kindelbrück/Weißensee II  – FSV Udestedt  2:1

Spielbericht von Andreas Steuding

Bei herrlichem Fußballwetter empfingen wir am Sonntag den Spitzenreiter aus Udestedt, welche mit 34 Toren die beste Offensive und mit Leon Bock (21 Tore) den besten Torjäger haben. Unser Trainer-Duo machte sich im Vorfeld einige Gedanken, wir man diese in den Griff bekommen kann. So wurde mit Christian einfach mal ein Offensivspieler zum Manndecker umfunktioniert, welcher durch seine Schnelligkeit den Torjäger stoppen sollte. Es entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spielchen. Die Gäste attackierten uns früh und wir setzten auf schnelle Konter. Die erste Möglichkeit der Partie hatte unser Youngster Max, der mit 17 Jahren seinen ersten Einsatz im Team hatte und ein riesen läuferisches Pensum absolvierte. Er scheiterte mit seinem Schuss am Tormann. Nach 22 Minuten war dieser dann zum ersten Mal geschlagen, als Mamerow einen Schuss von Falk Schulze ins eigene Netz lenkte. Das gab uns Sicherheit und bereits 5 Minuten später rappelte es schon wieder in der Kiste. Erneut überspielte der agile Schulze die Abwehr und Toni Köhler vollendete eiskalt. Die Gäste spielten zu dem Zeitpunkt gut mit, aber die Angriffe verpufften immer wieder an der von Kapitän Lars Fabian bestens organisierten Abwehr. Wenn sich ja mal ein Schuss seinen Weg durch die vielbeinige Abwehr gebannt hatte, dann war Max auf dem Posten. Kurz vor der Halbzeit hätten wir das Ergebnis eigentlich hochschrauben müssen. Nachdem der Tormann einen Schulze-Freistoß nur abklatschen lies, setzte Sascha die Kugel freistehend am Tor vorbei. Und wenig später vereitelte der Schlussmann mit einer Glanzparade eine weitere sehr gute Möglichkeit von Toni. Udestedt versuchte sich mit einigen Weitschüssen, welche aber meistens unseren Kasten deutlich verfehlten. Der Schachzug mit Christian hatte sich auch ausgezahlt, er hatte Bock in der ersten Hälfte völlig abgemeldet.

Nach dem Pausentee verstärkten die Gäste ihre Offensivaktionen und versuchten uns in der eigenen Hälfte einzuschnüren. Durch hohen läuferischen Einsatz aller Mannschaftsteile, konnten wir aber die Gefahr erstmal vom Tor fernhalten. Und Falk Schulze setzte unseren Angriff durch präzise lange Bälle immer wieder gut in Szene. Doch Sascha und Toni konnten weitere gute Konterchancen leider nicht im Netz unterbringen. Nach einem weiten Einwurf und Gewühl im Strafraum war es dann Bock, der den Ball nach 57 Minuten zum Anschlusstreffer ins Tor stochern konnte, was seine Stürmerqualitäten untermauerte. Und als dieser wenig später unserer Verteidigung das einzige Mal im Spiel enteilte, hatten wir mächtig Glück, das er die Kugel am Tor vorbei semmelte. Das Spiel ging dann hin und her, beide Teams wollten hier unbedingt punkten. Nach guter Flanke von Sascha, hatte Tom freistehend die Entscheidung auf dem Fuß, konnte im Rutschen dem Ball aber nicht kontrollieren. Mit Justin und Rene kamen dann nochmal frische Kräfte auf den Platz, welche sich nahtlos in die gute Teamleistung einfügten. Rene hatte wenig später sogar freie Bahn Richtung Tor, nachdem sein Gegenspieler ausgerutscht war. Er agierte hier aber zu zögerlich und konnte noch abgelaufen werden. Da war mehr drin. Nach einigen Minuten Nachspielzeit ertönte der Schlusspfiff vom sehr umsichtigen Referee Nichelmann, welcher das sehr faire Spitzenspiel (nur 1 gelbe Karte) stets im Griff hatte. Ein nicht unverdienter Sieg, welcher heute durch hohe Laufbereitschaft und den Einsatzwillen ermöglicht wurde. Die junge Udestedter Mannschaft war nicht schlechter und hat uns wirklich alles abverlangt. Ein großes Dankeschön auch an unsere Fans und die Spieler der ersten Mannschaft, welche uns an der Seitenlinie lautstark unterstützt haben, nachdem auch sie die 3 Punkte aus Großrudestedt mitgebracht hatten. Mit 6 Punkten ein perfekter Fußballsonntag für die Spielgemeinschaft.