Allgemein

Blau-Schwarz Sömmerda  –  SG Kindelbrück/Weißensee II  1:2

Spielbericht von Andreas Steuding

Gegen Sömmerda wollten wir an die gute Leistung vom ersten Spiel anknüpfen. Nach vorsichtigem Abtasten in der Anfangsphase kam bereits in der 5. Spielminute die kalte Dusche, als Blachnik bei einem Konter allein auf unser Tor zulief und sicher zur Führung vollendete. Wenig später knickte auch noch Toni Haubner ohne gegnerische Einwirkung um und musste das Spielfeld verlassen. Für ihn kam Paul in die Partie. Fortan erhöhten wir den Druck und hatten deutlich mehr Spielanteile. Vor allem über die rechte Seite konnten wir immer wieder für Gefahr sorgen. Mittelfeldmotor Falk konnte Toni Köhler mehrfach gut in Szene setzen, dieser scheiterte aber gleich mit 4 Hochkarätern am glänzend aufgelegten Schlussmann der Heimmannschaft. Die Hausherren versteckten sich aber nicht und versuchten durch schnelle Konter immer wieder Nadelstiche zu setzen. Kurz vorm Pausenpfiff hatte nach einem schönen Spielzug erneut Blachnik die große Möglichkeit, die Führung auszubauen. Aber Max konnte diese mit einer Glanztat verhindern und somit ging es mit dem leichten Rückstand zum Pausentee.

Hoch motiviert kamen wir dann bei strömenden Regen aus der Kabine, mit festem Willen das Spiel noch umzubiegen. Nun rollte ein Angriff nach dem anderen Richtung Tor der Sömmerdaer. Aber oft waren wir zu unkonzentriert oder der letzte Pass war zu ungenau. Chancen von Toni, Kevin und Tom konnte wiederum der Keeper entschärfen. Weitere Schüsse gingen am Tor vorbei. Auch die Gastgeber versuchten teils mit Einzelaktionen die Entscheidung durch ein weiteres Tor herbeizuführen. Außer mehreren Eckbällen sprang hier jedoch nichts Zählbares heraus. Nun schaltete sich Abwehrchef und Kapitän Chris Metz immer wieder in unsere Offensivaktionen ein, denn so langsam lief uns die Zeit weg. Mit Felix und Martin kamen bei uns noch einmal frische Kräfte ins Spiel. Nach einem schönen Zusammenspiel mit Toni wurde Chris im Strafraum zu Fall gebracht und der Referee zeigte in der 76. Minute sofort auf den Punkt. Christian Schröder übernahm die Verantwortung und verwandelte den Elfer nervenstark ins Eck. Der zu dem Zeitpunkt hochverdiente Ausgleich. Einen Weitschuss der Gastgeber konnte Max per Fußabwehr klären und nach einer zu kurz abgewehrten Ecke, verfehlte der Nachschuss aus guter Position glücklicher Weise sein Ziel. Das wäre ein herber Rückschlag gewesen, aber Fortuna war in dem Moment auf unserer Seite. Nach 85 Minuten konnten wir dann wieder jubeln, zumindest kurzzeitig. Nach einer langen Ecke von Falk auf den zweiten Pfosten konnte Chris die Kugel wuchtig ins lange Eck köpfen. Nachdem sich alle Akteure bereits auf den Weg in die eigene Hälfte bzw. zum Anstoßpunkt bewegten, annullierte der Schiedsrichter den Treffer plötzlich. Unser Capitano hätte sich unfair aufgestützt. Diese Entscheidung 2 Minuten nach dem Tor zu fällen, was schon sehr merkwürdig. Wahrscheinlich hat man sich aus dem Keller mit Videobeweis gemeldet. Aber nun erst recht, jetzt wollten wir den Sieg mit aller Gewalt. Ein stetiges Anrennen mit extrem hoher Laufbereitschaft aller Mannschaftsteile, aber immer wieder war ein Bein dazwischen oder der Keeper konnte die Bälle abfangen. Nach einer schönen Hereingabe hatte Tom die große Möglichkeit zur Führung, schoss dem Tormann aber direkt in die Arme. Doch sein großer Moment sollte in der Nachspielzeit kommen. In der 92. Minute zirkelte Falk Schulze einen Freistoß aus halblinker Position scharf aufs Tor und Stichling konnte den Ball nur nach vorne abklatschen lassen. Tom schaltete am schnellsten und versenkte den Nachschuss unhaltbar im Winkel. Der Jubel kannte keine Grenzen und die Mühe wurde spät belohnt. Wenig später war Schluss und wir konnten den Dreier mit nach Hause nehmen. Libero Chris Metz war heute bester Mann auf dem Platz und aus einer kompakten Teamleistung hervorzuheben. Kompliment an die Sömmerdaer Mannschaft, die heute gut dagegengehalten und uns alles abverlangt haben. Nächste Woche geht es dann im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Erfurt.